Liebes Saarland und Rest vonne Welt…
meine Nerven! Was hätte ich gestern in die Tischkante beißen können.
Da freut man sich wochen-, ach was sag ich, monatelang darauf, dass alle Listen und Kataloge zeitgleich in den USA und Europa erscheinen und nicht wie bisher mit 4 Wochen Versatz und dann sowas!
So überraschend wie dass Heiligabend auf den 24.12. fällt, haben zeitgleich weltweit tausende Bastelwütige versucht, die tollen Schnäppchen zu bestellen und was passiert? Der Server bricht ein. Und zwar nicht nur ein bisschen, sondern vollkommen, total, absolut und ganz und gar. Nichts ging mehr! Weder Online Shop, noch unser Demo-Bestellprogramm, einfach nichts!
Nein, ich entschuldige nicht!
Nein, das ist keine „excellent shopping experience“! Wer sich diese Formulierung gestern ausgedacht hat, der kann nur mit dem Kopf in ’ner Kirchturmglocke gesteckt haben, als es Zwölfe schlug. Und zwar in keinem kleinen Kapellenglöckchen, sondern in einem ausgewachsenen dicken Pitter! Nein, das ist gar und gar keine „excellent shopping experience“ gewesen, das war Mist. Ganz ganz ganz großer Mist.
Wenn in einem Krankenhaus ein Großschadensereignis eintritt, kann auch niemand sagen „hoppala, was denn nun los? Naja, wir arbeiten dran, habt bitte etwas Geduld und Verständnis“. Erst recht nicht, wenn das Großschadensereignis absehbar und planbar war, denn dann bräuchte die Klinik schneller ein Kühlhaus in der Größe der Allianzarena, als die IT-ler überhaupt hoppala sagen könnten. Das geht einfach nicht! Punkt.
Gut, bei Stampin‘ Up! hängen jetzt keine Menschenleben von einer Bestellung ab, abgesehen vielleicht von dem ein oder anderen unserer IT-ler, der nach meinen 15 Stunden vergeblichem Versuch, 9 Artikel einzutippen, ein eher gefährliches Leben in meiner unmittelbaren Nähe gehabt hätte, aber ärgerlich ist es trotzdem. Und „ärgerlich“ ist eigentlich ein viel zu schwaches Wort dafür, was ich wirklich gedacht habe, aber es soll ja ein jugendfreier Blog bleiben.
Sowas geht einfach nicht! Wenn ein derartiger Ansturm vorhersehbar ist, dann müssen die Server vorher einfach auf die Belastbarkeit geprüft worden sein und bestanden haben! Bei aller Liebe zu dem Job, zu Stampin‘ Up! und der Tätigkeit an sich, dafür hab ich kein Verständnis und verstehe auch jeden Kunden, der das genau so sieht. Nun bin ich kein IT-ler, aber ich hoffe inständig, dass der gestrige Super GAU ein einmaliger Ausrutscher war und die Systeme für den globalen Katalogwechsel in wenigen Wochen so ausgerüstet werden, dass das nicht nochmal passiert.
Inzwischen scheint das Problem Himmel, Steve Jobs oder wem auch immer sei Dank, unter Kontrolle zu sein, nur sind jetzt leider schon unfassbar viele Artikel ausverkauft.
Deswegen hier auch die aktualisierte Liste:
Zur Auslaufliste
Das ist der momentane Stand, der sich aber auch wieder sekündlich ändern kann. Da die Technik ja jetzt auch wieder zu funktionieren scheint, würde ich auch nochmal auf den Online Shop verweisen, denn der ist natürlich aktueller als eine statische Liste, die erst überarbeitet werden muss. Denkt nur bitte dran, dass der Online Shop leider immer noch nur über Kreditkarte läuft, nochmal Amerika und IT sei Dank.
Wenn eure Wunschartikel schon ausverkauft sein sollten, seid bitte nicht sauer oder traurig. Der neue Katalog steht ja so gut wie in den Startlöchern und auch wenn ich noch nicht weiß, was uns da Schönes erwarten wird, kann ich aus Erfahrung sagen, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass ihr darin nichts findet, das euer Herz höher schlagen lässt.
Vor lauter Auslauflisten-Hype vergesst aber bitte nicht, auch einen Blick ins Clearance Rack zu werfen und neue Wochenangebote gibt es pünktlich zum Mittwoch natürlich auch:
Ärger von gestern hin oder her, ich wünsche euch einen schönen, sonnigen und stressfreien Tag und natürlich ganz viel Spaß beim Ausprobieren eurer Errungenschaften, denn eins muss man ja schon zugeben, auch wenn der Blutdruck gestern beim Bestellen um ein vielfaches gestiegen ist, freut man sich ja doch wie Schnitzel, wenn das Päckchen mit den neuen Sachen eintrifft und man auf Herz und Nieren damit rumspielen kann.
Bye
Nadine
Du sprichst mir aus der Seele!
Ja, der gestrige Tag hatte es wahrlich in sich und der Stress und Ärger macht sich bei mir heute über Kopfschmerzen bemerkbar. Das hab ich echt gebraucht!
Hoffen wir mal, dass es ein einmaliges Erlebnis war ;-).
vlg Martina
Ha, dein Eintrag trifft es genau – was hab ich gestern geflucht und geschrien- ahhhhhhhhhhhhhhhhh. Das war wirklich nicht mehr normal!!!!!!!!!!!!!!!! Ich hoffe, dass die ITler das Problem zum Katalogwechsel 2015-2016 besser hinbekommen! Spätestens aber bitte bis zur nächsten Auslaufliste 2016…bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit. …und aus Fehlern lernt man, dass so etwas nicht noch einmal passiert – oder!? WAHNSINN!!!
Lieben Gruß
Claudi
PS: Du schreibst immer so herrlich!!! Danke dafür!!!
Lieben Gruß
Claudi
Ich kann Dir nur aus ganzem Herzen recht geben!!!! Du sprichst mir total aus der Seele!
Danke für Deine wahren und ehrlichen Worte.
LG Tina B.
Hallo Nadine,
da nimmt frau sich einen kostbaren Urlaubstag im Büro, um dabei sein zu können und beim großen Ausverkaufs-Marathon zuzuschlagen …
freut sich vor und lacht
und fiebert und wacht
und tippt und macht
versuchts‘ immer wieder, die halbe Nacht,
ist schließlich sauer, knallt die Tür, dass es kracht
und flucht und schimpft, wird dann ruhiger, ganz sacht,
geht schließlich zu Bett, Licht aus – gute Nacht!
Danke für deine wahren Worte, Nadine. Ich bin noch nicht getröstet, aber es tut gut, zu lesen, dass ich nicht die Einzige bin, die so richtig, aber wirklich so richtig sauer auf die Verantwortlichen ist und zeitweise vor Wut knapp unter der Decke hing. Auch die Aussicht auf neue Produkte macht es nicht wieder gut und ja, ich BIN ein bisschen nachtragend. Ich weiß, die Erde dreht sich weiter, und wenn frau keine anderen Sorgen hat….. Aber ich hab‘ mich wirklich so sehr drauf gefreut. SU muss sich jetzt schon seeeehr anstrengen, damit ich „es“ wieder lieb hab. Bis morgen werde ich noch schmollen. 😉
LG
Corinna
Hallo Nadine,
nun, ich bin IT’ler, und ich kann sagen: ja, das wäre verhinderbar gewesen. Es gibt, wie du korrekt bemerkst, Lasttestprogramme. Und, das hast Du besser erkannt als viele IT’ler, mit denen ich zu tun habe, die Tests müssen auch bestanden werden. Viele hören mit dem Denken beim Testen auf.
Meine Göttergattin hatte das Glück und die Geduld, über 2h die Bestellung von sechs Artikeln einzutippen. Die Ärmste war dann auch im übertragenen Sinne schweißgebadet. Aber sie hat’s wenigstens durchbekommen!
Wenn man solche Peak-Lasten erwartet, machen Profis die von dir genannten Lasttests und mieten sich als Ergebnis zusätzliche Serverkapazitäten an, zum beispeil bei Amazon Web Services. Ich finde Cloud-Services total abstoßend, aber dafür sind sie gut. Mit wenigen Mausklicks wird die Leistung einfach hochgedreht.
Muss man aber machen. Und wollen. Denn das kostet ja Geld, und in der IT-Welt gilt derzeit: es muss immer billiger werden, egal, wie schlecht der Service wird.
Ja, hoffen wir auf stabile Server und – wichtiger noch – gute IT-Berater, die die aufgetretene Problematik korrekt analysieren und die Ursache beseitigen. Denn selsbt Lasttests kann man falsch machen. Aber wir dürfen eines nicht vergessen: Stampin’up ist eine Firma für Bastelartikel, keine IT-Firma. Die müssen nix von Bandbreitenbeschränkungen, Load Balancern und IAAS/PAAS wissen.
Aber ihr IT-Partner muss das wissen!!!
Peter
Liebe Nadine,
auch wenn das ganze zugegebenermaßen Mist war und ich Deinen Ärger und den aller anderen (mich eingeschloßen) total verstehe hast Du es wieder geschafft 🙂 Ich sitze hier und grinse. Ich warte jetzt immer mit dem Lesen Deiner Beiträge bis ich ein Tief habe denn dann geht es mir sofort und schlagartig wieder besser!! Dein Blog ist für mich immer ein Garant fürs fröhlich werden 😉
Danke dafür <3
Liebe Grüße,
Susanne