Wer hat eigentlich den allseits üblichen Schlaf/Wach-Rhythmus festgelegt? Also ich wurde bei diesem Bürgerentscheid mal definitiv nicht angehört. Ich nötige mich ja so gut es geht, schön brav immer gegen 22.30 – 23.00 Uhr ins Bett zu gehen, damit ich morgens halbwegs zu einer christlichen Uhrzeit aus den Bett komme. Aber ganz ehrlich, wenn 6-7 Uhr eine christliche Aufstehuhrzeit ist, ist an Tagen wie heute eine Konvertierung zum Buddhismus eine echte Option!
Frei nach der Definition „eine Arztfrau ist eine Witwe, deren Mann noch lebt“ war gestern Abend mal wieder niemand da, der mit dem Finger auf die Uhr gezeigt hätte, um mich an den Absprung ins Bett zu erinnern und so wurde es erst Mitternacht, dann eins, dann zwei, aber realisiert habe ich es nicht.
Als dann irgendwann draußen die ersten Vögelchen schon wieder anfingen zu zwitschern, war klar: ist es eindeutig wieder zu spät – oder zu früh, je nach Sichtweise. Warum passiert mir das immer und immer wieder, dass ich, wenn ich allein zu Hause bin, nicht ins Bett komme?? Gibt es sowas wie einen angeborenen Schlafrhythmus, den man nur durch „Pflichtbewusstsein“ unterdrückt und der jedes Mal SOFORT wieder Überhand nimmt, wenn man ihm auch nur den kleinen Finger reicht? Ich weiß es nicht.
Eins ist aber für mich sicher: Nachts ist eine wunderbare Zeit zum Dinge Erledigen. Alles ist still, kein Telefon bimmelt, kein DHL-Mann, Nachbar, Baumretter oder Zeuge Jehova steht vor der Tür, das Fernsehprogramm ist Schrott, ok das ist es tagsüber auch, und selbst bei Facebook hält sich mangels aufploppender Nachrichten die Ablenkung in Grenzen. Kurzum: nichts und niemand will was von dir wissen. Für mich als recht leicht ablenkbarer Mensch also ein Zustand des Himmels auf Erden. Wäre da nicht das Problem der Umkonditionierung. Jeden morgen kurz nach 6 der ohrenbetäubende gellende Schrei dieses kleinen fiesen Kästchens auf dem Nachttisch „du musst aufstehen, du musst aufstehen, du musst aufstehen“ und jeden morgen der gleiche Gedanke, dass der frühe Vogel mich mal gewaltig kann…letztlich aber dank schlechtem Gewissen doch seinen Willen bekommt. Gibt man sich dem Konditionierungsdruck lange genug hin, entwickelt man wohl doch einen antrainierten Alternativ-Rhythmus. Blöd nur, dass der sofort wieder ausgehebelt ist, wenn man ihm, wie gestern Nacht passiert, auch nur eine Ausnahme gewährt.
Ich ging also deutlich nach drei, also viel zu spät, überhaupt erst schlafen, was in Anbetracht der Tatsache, dass das fiese quäkende Kästchen heute morgen ausbleiben konnte, nicht so so dramatisch war. Leider hat das niemand meinem Hypothalamus mitgeteilt. Kurz nach 6 funkte nämlich die konditionierte Synapse „Gefahr, Gefahr, Gefahr – du verschläfst“ und dann war’s auch schon aus. Alles Rumdrehen und Versuchen wieder einzuschlafen war vergebens und so schälte ich mich dann letztlich doch aus dem Bett.
Zu wach zum Schlafen, aber noch nicht wach genug, um dem geplanten Lernmarathon ins Auge zu blicken, sind dann auf die Schnelle folgende zwei Karten entstanden:
Inzwischen bin ich zwar immer noch nicht wach, aber zumindest schon über den Büchern angekommen. Ein Erfolg würde man meinen. Aber mit Nichten. Die Augen lesen zwar Arma virumque cano, Troiae qui primus ab oris, das Stimmchen im Kopf aber trällert „Turaluraluralu, ich mach Bubu, was machst du?“.
In diesem Sinne wünsche ich euch einen ausgeschlafeneren Start in den Tag.
Bye
Nadine
Zweifellos gibt es einige Dinge, die Sie wahrscheinlich über Medikamente denken. Einige Medikamente werden verwendet, um Infektionen zu vorsprechen, die durch Ohrenentzündungen verursacht anfangen. Absolut, sollen Sie mit Ihrem Arzt zu überprüfen, um zu sehen, ob eines dieser Heilmittel eine sichere Wahl für Sie ist. Unser Artikel konzentriert sich auf Preise Azithromycin. Was hast du zu mitwissen ? Wenn Sie irgendwelcher Bedenken über haben, überprüfen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie die Droge nehmen. Die meisten Menschen sagen, dass die Kraft von Kamagra gut dokumentiert ist. Während die Droge mit der Verbesserung der Übelkeit gutgeschrieben wird, kann es auch die Stimmung im Schlafzimmer töten. Was sollten Sie mit einem Apotheker vor dem Kauf Kamagra besprechen? Diskutieren Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie andere Medikamente einnehmen. Wenn Sie Zureden über Kamagra möchten, wird einer der Gesundheitsdienstleister vorhandene Medikamente, die für Sie geeignet sind, zu nehmen. Sie können dann das Heilmittel kaufen.
Das könnte ich sein! Mein Mann meint, ich könne ihn doch gleich wecken, wenn ich schlafen geh…. Aber zur Beruhigung: es ist in den Genen ob man eine Eule oder eine Lerche ist! Die Uhrzeit, in der man was „schafft“ ist also angeboren. Ich kann egal wann ich ins Bett geh und egal wann ich aufstehe am effektivsten zwischen 16.00 und 2.00 Uhr arbeiten. Davor bewege ich mich nur automatisch, falls der Postbote oder Kunden kommen muss man ja trotzdem aufstehen und zumindest angezogen sein. LG Anke
Und ich bin eher der „frühe Vogel“, obwohl ich inzw. auch sehr gern mal ausschlafe – bis 8Uhr oder so. Aber um 6.30Uhr zur Arbeit zu fahren, ist nicht das Problem. Nach 22Uhr wach zu bleiben, ist allerdings ein Problem – da schlafe ich lieber. Ich mag am Tag wach, und in der Nacht am Schlafen sein – das ist mein Rhythmus.
LG, Heike
Oh Dein Problem kenne ich! Manchmal wünschte ich mir, ich wäre Nachtwächter geworden. Dann könnte ich wenigstens geplant wach bleiben und der Wecker würde mich nicht jeden Tag aufs Neue quälen. Und so vernünftig mein Kopf auch immer wieder sagt: geh früh schlafen, dann bist Du morgen nicht so platt. So unvernünftig ist der Rest von mir und ignoriert dieses zarte Stimmchen einfach. Gibt einfach zu viele interessantere Dinge, als zu schlafen *seufz*
Liebste Grüße
Yvonne
Liebe Nadine,
ich möchte dir symbolisch einen Blumenstrauß in Form eines Blog – Awards überreichen. Ich liebe deine Posts und deine Arbeiten und deinen Humor.
http://werkstickl.wordpress.com/2013/11/10/mein-1-award/
Ganz liebe grüße aus Tirol,
Beate