Ich wurde jetzt schon mehrmals nach einer Anleitung für mein Swap-Täschchen vom Teamtreffen gefragt. Da möchte ich der Bitte doch nachkommen und euch die Anleitung zur Verfügung stellen.

DSC_6062

Was ihr braucht ist ein 6 x 6 Inch Grundkarte, die ich passend zum Stempelsteckbrief der KW 6, 2014 mit dem Hearts a Flutter Stempelset bestempelt habe.

IMG_3153

Dann braucht ihr euer Envelope Punch Board und falzt und stanzt bei 1″.

IMG_3154

Dann dreht ihr das Blatt um 90° weiter und falzt und stanzt bei 2″, dann dreht ihr wieder um 90° und falzt und stanzt wieder bei 1″, dann wieder um 90° drehen und wieder bei 2″ falzen und stanzen. Dann sollte euer Blatt so aussehen:

IMG_3155

Da fehlen jetzt noch ein paar ausgestanzte „Nasen“, um die auch noch auf das Blatt zu bekommen, dreht ihr das Blatt einfach auf die Rückseite und legt es wieder in das Envelope Punch Board. Falzen braucht ihr jetzt nicht mehr, die Falzlinien sind ja schon alle da, aber die Nasen müsst ihr noch an den betreffenden Stellen ausstanzen. Also wieder abwechselnd bei 1″ und bei 2″ ausstanzen. So dass ihr folgendes Resultat erzielt:

IMG_3157Ihr könnt entweder jetzt schon falten oder aber wie ich, das überschüssige Papier erst mal noch wegschneiden, damit sich das Täschchen besser zusammen kleben lässt:

IMG_3158Ich habe dazu direkt an der Falzlinie von den breiteren Laschen bis zur ersten kreuzenden Falzlinie entlang geschnitten. An den schmaleren Laschen habe ich einen ca. 5 mm breiten Rand stehen lassen, damit man dort später den Kleber aufragen kann.

IMG_3159

So sieht es dann nach dem Wegschneiden des überflüssigen Papiers aus.

Jetzt empfiehlt es sich, alle Falzlinien ordentlich vor zu falten und mit dem Falzbein zu glätten, dann lässt sich die Tasche besser kleben.

IMG_3160

Der Schritt ist glaube ich selbsterklärend.

Wenn ihr die vier Seiten zusammen geklebt habt, stehen oben die vier Laschen noch raus. Drei davon habe ich einfach nach innen reingeklappt.

IMG_3162Damit sich die Tasche später besser verschließen lässt, habe ich nochmal an den Seiten jeweils mittig mit dem Fingernagel reingedrückt, so dass sich die Tasche oben an den Seiten zusammendrücken lässt.

IMG_3163Verschließen könnt ihr die Tasche dann entweder mit einem Band, einem nicht permanenten Klebestreifen oder wie ich, mit einem kleinem Magnetverschluss.DSC_6384

Ein bisschen Deko drum herum, die lässt sich ja je nach Anlass frei anpassen, noch ein kleiner Henkel dran, eine lecker Schoki oder sonstige Nettigkeit rein und schon ist der/die Beschenkte glücklich.

Bye

Nadine