Hallo liebes Saarland und Rest vonne Welt,
die letzten Tage war es denkbar ruhig hier und das direkt aus zwei guten Gründen: a) Frau T. versucht ihren PC an die Grenzen seiner Belastbarkeit zu bringen und tobt sich nach Belieben in MDS aus und b) der Vorgarten des Grauens hat einen großen Bruder, nämlich den (Hinter-?)Garten des Grauens.
Wie habe ich mich auf die komplette Woche „Pfingstferien“ gefreut! Keine Kutscherei durch die Weltgeschichte, um an Seminaren teilzunehmen, sondern viel Vorfreude auf ein kleines Teamtreffen und viel Zeit, um endlich das Gartendesaster in Angriff zu nehmen. Die Kamera lag beim Teamtreffen mal wieder unbenutzt in der Ecke, aber dafür gibt es das ein oder andere Bild vom Garten des Grauens.
Frau B. (Anm. d. Red.: die Vorbesitzerin), möge sie in Frieden ruhen, würde sich im Grabe rumdrehen, wenn sie sehen würde, was wir dem guten Stück in den letzten zwei Jahren angetan haben.
Denn was früher einmal so aussah,
kommt nämlich nach diversen Baggerdurchfahrten, einem Anbau und den Kollateralschäden zweier abruzzischen Gipsern so daher:
Wo der Gipsmischer der beiden Italianos lang kamen, wächst im Wahrsten Sinne des Wortes kein Gras mehr. Und das, was noch wächst, glaubt mir, das möchte niemand im Garten haben!
Auf jeden Fall haben Frau und Herr T. größere Teile der letzten Woche in devoter Kniestellung verbracht, gezupft und gerodet, was das Zeug hält. Komposthaufen aufgeschüttet, in denen man ohne Weiteres Blauwale verschwinden lassen könnte, um nach 8 Tagen eher desillusioniert festzustellen, dass es an sich immer noch ziemlich identisch aussieht.
Ich schwöre, Efeu und Kreuzblättrige Wolfsmilch vermehren sich ums Doppelte, wenn man nur einmal geblinzelt hat! Und Ameisen. Trilliarden, ach was sag ich, Zilliarden Ameisen. Jede einzelne begleitet von mindestens 8 Kellerasselkumpels und der Nacktschneckenarmada.
Ganz ehrlich, wenn mir noch einmal ein Vegetarier daher kommt von wegen Tiermörder, den zwinge ich, einzig mit einer Pinzette bewaffnet, vor meinem Kohlrabi- und Salatbeet auf die Knie, soll er/sie/es doch über die komplette Wachstumsperiode die Viecher manuell absammeln, um mal einen Begriff davon zu bekommen, wie viele Seelen sterben müssen, bis ein so ein Salatblatt übrig bleibt! Gemessen an der Anzahl kann ich nur sagen, ist so ein Steak eine faire Lösung!
Aber wie heißt es so schön, es ist alles eine Frage der Perspektive und so sieht es, wenn man den passenden Bildausschnitt wählt, stellenweise sogar recht ansehnlich aus:
(außerdem verliert selbst der Taj Mahal an Pracht, wenn man weit genug rauszoomt, klick).
Da aber nun mal das Alter nix Schönes ist und die Rücken der T.s jahrelang auf universitäre Hörsäle und nicht auf (un-)ergonomische Gartenarbeit konditioniert wurden, musste auch irgendwann der Garten wieder sich selbst überlassen werden und Frau T. war zu mehr als Maus und Tastatur Bedienen nicht mehr in der Lage.
Aber auch das kann ja durchaus nett sein. Und so habe ich passend zum Erscheinen des neuen Kataloges am 01.07.2014 eine Wunschliste in MDS gestaltet:
Hier auch als pdf zum Download: Wunschliste 2014.
Und da mir immer wieder zu Ohren kommt, dass sich einige von euch nicht so recht an das MDS rantrauen oder sich prinzipiell mit PC-Software etwas schwer tun, habe ich die „Enstehung“ der Wunschliste einfach aufgezeichnet und in einem MDS-Tutorial festgehalten, so dass ihr das Projekt bequem zu Hause nachwerkeln könnt.
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß damit und falls ihr Fragen zum Tutorial habt, hinterlasst einfach einen Kommentar (am besten direkt auf youtube unter dem Video), denn ihr seid vermutlich nicht die einzigen, die diese Frage haben 🙂
Einen schönen Restsonntag wünsch ich,
bye
Nadine
P.S. Mich erreichen auch immer wieder mal Mails, dass es nicht möglich sei, meine Beiträge hier zu kommentieren. Doch, doch, ist es, ihr müsst aber erst, BEVOR ihr auf „Kommentar abschicken“ klickt, das Brot zur Ameise ziehen, oder den Wurm zum Apfel, oder das Auge zum Frankenstein etc….
Die Übersetzungen sind ab und an mal vertauscht, dann steht da „führe den Apfel zum Wurm“ oder so ähnlich, darauf habe ich aber leider keinen Einfluss, ist mir aber allemal lieber als die elendigen Sicherheitsabfragen, die man selbst nach dem Besuch der Augenklinik nicht lesen kann…
Und nun viel Spaß beim Wurmziehen 🙂
Bye
Nadine
Zweifellos gibt es einige Dinge, die Sie wahrscheinlich über Medikamente denken. Einige Medikamente anfangen verwendet, um Infektionen zu ansprechen, die durch Ohrenentzündungen verursacht beginnen. Absolut, müssen Sie mit Ihrem Arzt zu überprüfen, um zu sehen, ob eines dieser Heilmittel eine sichere Wahl für Sie ist. Unser Artikel konzentriert sich auf Preise Azithromycin. Was hast du zu wissen ? Wenn Sie irgendwelche Bedenken über haben, überprüfen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie die Droge nehmen. Die meisten Menschen sagen, dass die Kraft von Kamagra gut dokumentiert ist. Während die Droge mit der Verbesserung der Übelkeit gutgeschrieben wird, kann es auch die Stimmung im Schlafzimmer töten. Was sollten Sie mit einem Apotheker vor dem Kauf Kamagra besprechen? Diskutieren Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie andere Medikamente einnehmen. Wenn Sie Ratschläge über Kamagra möchten, wird einer der Gesundheitsdienstleister vorhandene Medikamente, die für Sie geeignet sind, zu nehmen. Sie können dann das Heilmittel kaufen.
Ach ja, Dein Garten des Grauens sieht aus der „falschen“ Perspektive echt nicht schön aus. Verwundert hat mich allerdings die Tatsache, dass Du Salat und Kolrabi anbaust – kein Wunder, daß die Schnecken kommen! (Wir haben ausschließlich Tomaten, Kräuter und Stachelbeeren.) Übrigens ist der Vergleich mit dem Taj Mahal köstlich – die Niagarafälle bieten sich da auch hervorragend an, oder Stonehenge oder…..
Und herzlichen Dank noch für die MDS-Anleitung: ich schaue gleich, wie Du vorgehst – jeder entwickelt ja so seine eigenen Wege….
Liebe Sonntagsgrüße,
Heike
PS: Deine „Brot zur Ameise“-Klicks sind wirklich sehr viel schöner
Hallo Nadine,
wenn ich mir Deine Wunschliste so anschaue, wie schnell sowas gemacht ist…. Bisher war ich der Meineung dass ich MDS nicht brauche…. aber jetzt…
Wegen Eurem Garten würde ich mir keinen Stress machen. Irgendwann wir auch aus einem „Garten des Grauens“ ein wünderschöer Garten. Das ist wie bei der Raupe. Gut Ding will Weile haben und es entsteht irgendwann ein wunderschöner Schmetterling.
Schönes Wochenende und liebe Grüße
Sandra
Ach ja… die Komentarabfrage ist ja echt klasse!!
Hallo Nadine,
deine Blogeinträge sind so super,lustig und versüßen mir einfach den Tag und jetzt habe ich es auch verstanden, wie ich einen Kommentar abschicke,*g*
Liebe Grüße
Natja
Liiiieben Dank für die tolle MDS Anleitung, es zeigt mir, ich bin auf dem richtigen Weg und soooo schwer ist das wirklich nicht.
Viele liebe Grüße, Anja
Hallo, ich bin durch Zufall auf deinem Blog gelandet und möchte mich ganz herzlich bei Dir bedanken für so viele wirklich amüsante Beiträge. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ab jetzt schaue ich regelmäßig vorbei und freue mich schon auf unterhaltsame Kurzgeschichten. Viele Grüße Steffi
Hallo Nadine.
vielen Dank für dieses tolle Video. Werd ich gleich mal testen 🙂
Und ich bin gespannt wie das jetzt gleich mit dem Ameisenfüttern klappt. Eigentlich dürfte dies kein Problem darstellen, da ich das als Kind ständig gemacht habe 😉
LG
Sabine
Oooo….ich hab ja den Frankenstein 🙁 schaade ….. Ich finde das richtig toll ….das werd ich wohl auch irgendwie in meinen Blog einfügen. Diese merkwürdige nZahlen kann ja kein Mensch lesen…